News

Bild ohne Beschreibung

Jahresrückblick 2023

Liebe Freunde der Bio-Imkerei Hunzinger

Das Jahr 2024 hat Einzug gehalten. Unsere Jahresrückblick 2023 ist überfällig. Nach einigen Schwierigkeiten mit dem MailChimp Programm ist er jetzt endlich bei Euch:

Die Temperatur- & Wetterbedingungen an einigen Tagen im März waren eben noch ausreichend genug, um endlich wieder einmal die Bienen zu besuchen. Die Verluste der Völker durchaus überschaubar - im Ganzen hatten die Bienen also den Winter gut überstanden!

Bild ohne Beschreibung

Richtlinien für die Auffuhr von Begattungseinheiten ...

... auf die Belegstation Dent de Lys.

Hier findest Du unser Informations-Dokument zu den Richtlinien für die Auffuhr auf die Belegstation mit den diesjährigen Auffuhrdaten.

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Dezember 2022

Wir sagen Danke...

  • für viele wertvolle Gespräche

  • für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

  • für die vielen positiven Rückmeldungen

  • für zahlreiche Bestellungen und das Vertrauen in unsere Arbeit

  • für das Befeuern unserer Leidenschaft, mit den Bienen zu arbeiten und ihre wertvollen Produkte für Euch bereit zu stellen

  • für alle Helfer und Helferinnen die uns in irgendeiner Weise bei der Arbeit mit den Bienen tatkräftig

    Zum Newsletter

Bild ohne Beschreibung

Aktionstage Bienenwachswerkstatt

Bienenwachstücher 
An den oben genannten Daten kannst du bei uns deine eigenen Bienenwachstücher selber herstellen. Wir geben dir das nötige Wissen und die Ausrüstung dazu. Du kannst auch deinen eigenen Stoff mitbringen.

Zum Newsletter

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Juni 2022

Eine gute Nachricht für alle die den Waldhonig lieben
Wir konnten den ersten Waldhonig und Sommerhonig schleudern. Nach dem Ernten des Blütenhonigs im Mai gab.....

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Mai 2022

Alles neu macht der Mai...  
Mit diesem Frühlings-Kinderlied möchten wir Euch einladen hinaus in die Natur zu gehen, dem Summen und Brummen der Bienen und Käfer, dem Vogelgezwitscher zu zuhören. Das erquickt

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Dezember

Mit was füllst Du Deinen Rucksack für den Weg durchs 2022?

Bild ohne Beschreibung

Aktionswoche Bienenwachstücher

Bienenwachstücher - der umweltfreundliche und nachhaltige Ersatz von Alu- und Kunststoff-Frischhaltefolien.
Die Bienenwachstücher bestehen aus 100% natürlicher Baumwolle, Bienenwachs, Baumharz, Propolis und Jojoba Öl. Bienenwachs ist antibakteriell und hilft dadurch, Lebensmittel natürlich frisch zu halten.

Bild ohne Beschreibung

Newsletter September 2021

Seit den letzten Infos über unsere Imkerei sind schon wieder einige Monate vergangen. Es waren Monate der intensiven Arbeit mit den Bienen. Genauso wie die Gemüsebauern wurden auch wir durch die Witterungsbedingungen stark herausgefordert. 

Bild ohne Beschreibung

Bio-Suisse Beitrag

Martin Hunzinger ist Bio-Imker aus Leidenschaft. Sein Honig wurde für die herausragende Qualität mit der Bio Gourmet Knospe ausgezeichnet. Seit 2017 imkern die Hunzingers nach den Bio Knospe-Kriterien.

zum Video

zum Artikel

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Juni

Die Einweihungswoche liegt bereits 2 Monate zurück. Die Zeit vergeht wie im Flug. Es war eine intensive, schöne und eindrückliche Woche mit vielen Gesprächen und Begegnungen. Oft denken wir daran zurück. Zum Empfang gab es unseren süffigen Sommerhonig-Met. Die Besucher konnten die ganze Imkerei unter der kundigen Führung von Martin und Boas besichtigen und allerlei Fragen stellen. Im Honigraum konnten sich alle bei einer Honig Degustation mit Zopf oder Brot und Kaffee stärken.

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Neubau- Öffnungszeiten

Hurra – es ist soweit: Unsere Imkerei zügelt ins neue Betriebsgebäude. Nach der langen Bauphase sind wir froh, dass es soweit ist und wir vor der ersten Honigernte uns im neuen Gebäude einrichten können. In der Osterwoche sind wir beschäftigt mit putzen, zügeln und einräumen. Sehr gerne hätten wir ein grosses Aufricht- und Einweihungsfest gefeiert um mit Euch unsere Freude zu teilen. Doch dies ist Corona bedingt leider nicht möglich. Deshalb haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Anstelle einer Eröffnungsfeier führen wir eine Eröffnungswoche durch.

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Neujahr 2021

Die Wartung der Gerätschaften, Pflege der Bienenstände und Vorbereitung für die kommende Saison gehören zu unseren Winteraufgaben. Auf der Baustelle des Imkereigebäudes herrscht keine Winterruhe: es wird emsig gehämmert, geklopft, insoliert, Leitungen gezogen, Material bestellt, Zwischenwände eingebaut, und die bereits eingerichtete Werkstatt wird genutzt um neue Bienenwohnungen herzustellen.

Bild ohne Beschreibung

Newsletter Sommer 2020

Seit der Aufrichtung sind bereits einige Wochen vergangen. Wir sind weiterhin im Zeitplan und freuen uns sehr auf das neue Betriebsgebäude. Im Moment isolieren wir die Innenwände und montieren die Vollholzdecke. Die Weichfaserplatten wurden an die Aussenwände angebracht und der Hinterlüftungsrost ist in Arbeit.

Bild ohne Beschreibung

Blütenhonig jetzt wieder verfügbar!

Bauprojekt
Die Bohrung für die Erdsonde wurde gebohrt und die Rohre eingezogen. Eine Isolationsschicht für das Fundament wurde eingewalzt und die Holzkonstruktion ist vorbereitet. In den nächsten Tagen wird betoniert. Bisher sind wir zeitlich im Plan und freuen uns auf die Aufrichtung vor den Sommerferien. 

Bild ohne Beschreibung

Wir starten in die neue Saison!

Die Temperaturen steigen und die Sonne lockt uns aus dem Haus. Unsere Bienen fliegen fleissig aus und suchen Nektar, Pollen und Wasser. Wir starten in die neue Bienensaison. Der erste Besuch bei den Bienenständen ist bereits einige Wochen her. Dabei entfernten wir die alten und überzähligen Brutwaben, die Drohnenwabe wurde eingefügt und die Brut kontrolliert. Zu unserer Freude haben alle Bienenvölker überlebt. Ein paar wenige hatten keine Königin mehr. Ihnen wurde von den Reservevölkern eine neue Königin gegeben. Ein guter Grund dankbar und mit Zuversicht in die kommende Saison zu blicken!

Bild ohne Beschreibung

Neujahr 2020

Die Herbstzeit ging wie im Fluge vorbei und war geprägt vom Honig-abfüllen und -verkaufen. Es freute uns viele Bestellungen erhalten zu haben und auch ausliefern zu können. Die vier Weihnachtsmärkte und der Zwiebelmarkt in Bern waren ein Erfolg.

Anfang Dezember haben wir nach langem Warten die Baubewilligung für unseren Neubau erhalten. Wir freuen uns sehr bald den ersten Spatenstich zu machen.

Bild ohne Beschreibung

Herbst 2019

Das kalte Wetter im Frühling hat dazu geführt, dass die Blütenhonigernte unterdurchschnittlich ausgefallen ist. Die Nektarquelle Nr. 1 des Blütenhonigs, der Raps, hat genau in der Kaltwetterperiode geblüht und konnte so nicht genügend von unseren Bienen angeflogen werden.

Bild ohne Beschreibung

Braucht es Imker?

Durch Monokulturen, den Einsatz von Pestiziden und die Varroamilbe ist das Überleben der Honigbienen und andere Insekten gefährdet. Ohne die Hilfe des Imkers würden die meisten Bienenvölker innert kurzer Zeit sterben. Dies hätte gravierende Folgen für unser Ökosystem.

Bild ohne Beschreibung

Der Frühling ist da!

Die Bienen haben diesen Winter sehr gut überstanden und wir freuen uns ohne Verluste und mit gesunden Völkern in die neue Saison zu starten. Bereits in den nächsten Wochen werden unsere Bienen fleissig Honig sammeln. Dafür gibt es immer einiges vorzubereiten.

Bild ohne Beschreibung

«Wir leisten gemeinnützige Arbeit»

Finsterhennen Die Bio-Imkerei Hunzinger ist eine der wenigen professionellen Imkereien in der Schweiz. Nun wird ihr der Platz zu knapp. Für das neue Betriebsgebäude startet sie ein Crowdfunding mit ambitioniertem Ziel.

Bild ohne Beschreibung

INFO VOM 18. FEBRUAR 2019